Black Friday steht vor der Türe - und damit das weltweit größte und bekannteste Shopping-Ereignis überhaupt. Doch wann und wie genau hat dieses Ereignis begonnen? Weswegen der Name und wie kann man das Beste aus diesem Feiertag machen? Das und vieles mehr erfahrt ihr im Folgenden. Viel Spaß beim stöbern!
Ursprung
Es benötigt nicht viel Überlegung um darauf zu kommen, dass der Black Friday seinen Ursprung in den USA hat. Er findet jedes Jahr am vierten November statt, dem Tag nach Thanksgiving (Amerikanisches Erntedankfest). Ursprünglich bekamen Angestellte diesen Tag frei, um das gesamte Wochenede Thanksgiving zu feiern – wie sich jedoch herausstellte, ist auch irgendwann mal genug mit Truthahn essen. Die Leute fingen an, sich Gedanken um alltäglichere Sachen zu machen. Beispielsweise, wann sie mit dem Einkauf von Weihnachtsgeschenken anfangen sollten. Da eignet sich ein verlängertes Wochenende doch perfekt, oder?
Einzelhändler und Geschäfte haben dieses Verhalten schnell bemerkt und damit reagiert, die besten Rabatte des Jahres anzuwerben und als Folge die höchsten Jahreseinnahmen zu machen. Der ursprüngliche “Friday” hat sich mit der Zeit über die gesamte Woche gestreckt und Angebote stiegen! Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Und der Name?
Was die Namensgebung des “Black Friday” wie wir ihn kennen angeht, scheiden sich die Geister. Die einen behaupten, der Name komme davon, dass Händler ihre “roten Zahlen” plötzlich ins finanzielle Plus bekamen – genannt “schwarze Zahlen”. Andere meinen, der Begriff komme aus Philadelphia in den 60ern, als Leute bemerkten, dass das hohe Personen-und Verkehrsaufkommen sich zu einer riesigen, schwarzen Masse formte und diese Black Friday genannt wurde. Was wir jedoch sicher ausschließen können ist, dass der Name nichts mit der Finanzkrise des Goldmarktes 1869 zu tun hat, was ein allgemeiner Irrglaube ist.
Was nun genau stimmt, wissen wir nicht zu 100%. Fakt ist jedoch, dass der Feiertag für die Shoppingbegeisterten auch in Deutschland immer mehr an Popularität gewinnt, dies seit 2006. Viele nutzen die Zeit, um frühzeitige Weihnachtsschnäppchen zu sichern , oder aber um die wohlverdiente Mikrowelle endlich zum halben Preis abzustauben. Den Online-Geschäften und Einzelhändlern sind hier keine Grenzen gesetzt, genauso wenig den Kategorien, die angeboten werden.
Auch kann man den übertriebenen Warteschlangen einfach aus dem Weg gehen, indem man seine Shoppingliste online durchgeht (kleiner Tipp).
Findet heraus, was für Angebote wir bei Myvitamins uns aus dem Ärmel gezogen haben.